acryl - licht - modelle | von vielseitig bis einzigartig | axis expotechnik

Würfel im Kontext

Kunstinstallation von Markus Kronberger mit winkelförmigen Objekten aus fluoreszierendem Acrylglas

Projekt: Alusni – Kunstinstallationen aus Acrylglaselementen; ausgestellt im Kunstmuseum Erlangen, 2012, und im Kunstverein Kohlenhof Nürnberg, 2011
Produkt: Transparentes fluoreszierendes Acrylglas, zu rechteckigen Winkeln verarbeitet
Künstler: Markus Kronberger, Nürnberg
Fotos: Markus Kronberger

Markus Kronberger, 1964 in Nürnberg geboren, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg Malerei und „Kunst und öffentlicher Raum“. Er ist ein Vertreter der konkreten Kunst und erhielt mehrere Auszeichnungen für sein Werk. Seit 2004 lehrt er an verschiedenen Akademien und Künstlerhäusern.
Kronberger stellt in den Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens quadratische Formen und Farben. Bei „Alusni“ treten würfelartige Elemente, die aus einzelnen Acrylglaswinkeln zusammengesetzt sind, in inhaltlich-ästhetischen Bezug zu ihrer Umgebung. Die Modulaufstellung folgt städtebaulichen Grundprinzipien antiker Städteplanung, die auch heute noch Anwendung in moderner Städtearchitektur findet. Daher auch der Name: Alusni rückwärts gelesen heißt Insula und bezeichnet Wohngebäude der römischen Antike und Vorläufer moderner Mehrparteienbauten.
Das räumlich komplexe Werk versinnbildlicht zugleich Ordnung und Individualität. Die Installation scheint dem Betrachter unendlich viele Kombinationen von fluoreszierenden Lichtkanten, transparenten Räumen und labyrinthartigen Durchsichten zu ermöglichen.