acryl - licht - modelle | von vielseitig bis einzigartig | axis expotechnik

Kunststoff, Stoffkunst, sakrale Kunst

Kunst für die Kirche: Altar und Stehpult aus PLEXIGLAS®, Lichtwand aus drei Lightpanels in RGB

Projekt: Renovierung der Pfarrkirche in Konradsreuth unter Mitwirkung des Künstlers Prof. Herpich, der Altarbild, Altar und Stehpult entwarf (2014 bis 2016)
Produkt: Transparentes PLEXIGLAS®, Stärke 60 mm, für Altar und Stehpult: drei Lightpanel RGB, die ein textiles Kunstwerk von Prof. Herpich hinterleuchten
Entwürfe: Prof. Hanns Herpich, Nürnberg
Fotos: axis

Der bekannte Textilkünstler Professor Hanns Herpich, viele Jahre lang Dekan der Nürnberger Kunstakademie, kehrte mit diesem Kirchenprojekt sozusagen zurück zu seinen Anfängen – denn er wurde 1934 in Konradsreuth geboren. Durch seine Handschrift entstand bei der Sanierung der Pfarrkirche ein interessanter Spannungsbogen zwischen Alt und Neu. Auf der einen Seite stehen die für den Stil der fränkischen Markgrafenkirchen typischen Elemente, wie die Emporen und die charakteristische schlichte Farbgebung weiß und hellblau. Als Kontrast dazu wirken nun Altar und Stehpult aus transparentem Acryl – in ihrer zeitgemäßen Stofflichkeit und Form ebenso schlicht und reduziert wie die Architektur. Das Altarbild aus Gewebe ist ebenfalls ein Entwurf von Prof. Herpich. Es wird ergänzt durch drei Lightpanels, deren Lichtfarbe den Kirchenfarben angepasst ist: sie können unabhängig voneinander auf hellblau oder weiß geschaltet werden, was wiederum mehrere EInstellungsvarianten ermöglicht.